Unterschied LED Treiber und LED Netzteil

LED Netzteil und LED Treiber sind unterschiedliche Produkte. LED Netzteil und LED Treiber entsprechen in der Aussage "abgegebener Strom" unterschiedlichen Ausgängen. Der LED Netzteil entsprechend einem 12V Ausgangsstrom mit einer Versorgungsspannung von 12V. Der LED Treiber entsprechend einem 350mA Ausgangsstrom mit einer Versorgungsspannung von 350mA.

Diese Anleitung ist auf dem Unterschied zwischen LED Treiber und LED Netzteil fuer LED-Lampen zu finden.

Viele neue LED Leuchten haben heute einen leistungsstarken Licht-Stripes, der dem Leuchtmittel-Treiber gleicht. Bei diesen neueren Leuchten wird aber mit dem Treiber selbst kein Licht erzeugt. Der Treiber ist lediglich ein Transportmedium, wie ein USB-Stick, der die Daten überträgt, die von einem Licht-Netzteil erzeugt werden. Der Licht-Stripes ist grundsätzlich selbstversorgend, er benötigt kein Netzteil. Die LED-Leuchte selbst erzeugt dann den Strom für den Licht-Stripes, ist also ein echter Leuchtmittel-Treiber.

LED-Strips sind eine schöne Möglichkeit, das Licht in einer bestimmten Zone zu beleuchten. Damit wird das Raum-Licht-Design vieler Menschen ermöglicht. Als Lösung gibt es den LED-Strip Netzteil, der ein einfaches und gutes Beleuchtungsdesign ermöglicht.

Bei vielen LED-Strahlern z.B. für ein Licht-Schienensystem, bei Außenleuchten oder LED-Strips ist der LED Treiber im Normalfall schon fest in der Leuchte verbaut. Manchmal ist dieser als Netzteil auch noch ausgeliefert. Die LED-Lampe funktioniert allerdings nur, wenn das Netzteil seinen Dienst tut. Nur so kann die Umdrehungszahl der LED-Lampe der LED-Leuchte, sofern vorhanden, eingestellt werden. Die LED-Lampe muss dann nur auf dem Netzteil betrieben werden.

Die Verwendung von LED-Stripes hat sich in den letzten Jahren zu einem rasanten Wachstumsmarkt entwickelt. Besonders die Einführung der LED-Strips wurde für die Wirtschaft positiv bewertet. Dennoch ist es wichtig, sich vor der Verwendung von LED-Strips oder LED-Netzteilen über ihr Anwendungsbereich und deren Funktionsweise zu informieren.

LED-Stripes sind sehr effizient und sparen viel Energie. Der Grundgedanke ist, dass eine LED-Lampe mindestens 2 LED-Stripes besitzt. Aber auch LED-Strahler kommen heute mit LED-Netzteilen daher. Diese sind erforderlich, damit die LEDs funktionieren und die Länge des Streifens nicht zu weit wird, wenn die Lampe nicht immer vom Netzteil gespeist wird.

Zusammenfassend ist ein LED-Treiber erforderlich, um LED-Leuchten zu betreiben. Der Unterschied zwischen einem LED-Treiber und einem LED-Netzteil besteht darin, dass ersteres den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt, während letzteres das LED-Licht mit Strom versorgt. Bei den meisten LED-Leuchten, wie sie beispielsweise für Schienenbeleuchtung, Außenbeleuchtung oder LED-Streifen verwendet werden, ist der LED-Treiber bereits integriert.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Places Where Pipe Lights Set the Best

How Lighting Attracts Customers in a Grocery Store

5 Möglichkeiten, mehr Kunden in Ihren Laden zu locken, indem Sie dynamisches Licht nutzen.